NRW Umweltministerium, Waldeidechse – bestes Naturfoto

Platz 1 (September): “Waldeidechse (Zootoca vivipara)” von Heike Reineke (Lemgo); aufgenommen in Horn-Bad Meinberg.
©Heike Reineke

Beim Fotowettbewerb des NRW-Umweltministerium und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung belegte die beeindruckende Aufnahme einer Waldeidechse auf dem Velmerstot in Horn-Bad Meinberg von Heike Reineke aus Lemgo den ersten Platz.
Am Fotowettbewerb beteiligten sich über 550 Fotografinnen und Fotografen mit rund 2.000 Natur- und Landschaftsaufnahmen aus Nordrhein-Westfalen. Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, begrüßt die Entscheidung der Jury: „Die Bilder zeigen, wie vielfältig, schön und schützenswert die Natur vor unserer eigenen Haustür ist”.
Die Siegerfotos werden in einem großformatigen Wandkalender für das Jahr 2025 abgedruckt.

Wenn man den Blick auf das Wesentliche richtet, Ruhe und Geduld in der Natur hat … dann ergeben sich solche Momente, in denen man diese An- und Ausblicke erhält.
Jeder der schon einmal versucht hat, diese kleinen Reptilien abzulichten, weiß, wie schwer es ist, sie zu entdecken, geschweige denn, sie zu fotografieren. Meist sind sie schon durch die Erschütterung des Bodens eines herannahenden Menschen gewarnt und verschwinden dann sofort in ihrem sicheren Versteck, bevor man sich zu nah an sie heranpirschen kann. Mit ein bisschen Glück und der nötigen Portion Geduld hat man dann aber vielleicht doch die Gelegenheit, ein solch tolles und beeindruckendes Foto zu schießen, das verdient den ersten Platz beim Wettbewerb geholt hat!

Herzlichen Glückwunsch Heike!

Wir von der Fotogruppe NaturNahLippe sind stets bemüht, den Menschen die Wunder der Natur mit unseren Aufnahmen näher zu bringen, und Heike Reineke hat viel dazu beigetragen.

Umweltministerium und Nordrhein-Westfalen-Stiftung prämieren die besten Naturfotos

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.