Unsere Fotografinnen und Fotografen

Karsten Höhne

Karsten Höhne

Durch die Fotografie sehe ich die Welt mit anderen Augen. Mein Anliegen ist es, anderen Menschen die Schönheit unserer Umwelt näher zu bringen, indem ich Augenblicke, die ich erlebt habe, im Bild festhalte. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit fällt es vielen schwer, sich den Luxus zu nehmen, Augenblicke zu genießen. Für mich bedeutet Fotografie Ruhe, Entspannung und vor allem aber viel Freude! 

 

 Portfolio  NaturNahLippe  Homepage  Flickr

Bruno Bolli

Bruno Bolli

„Man nähert sich auf leisen Sohlen, auch wenn es sich um ein Stillleben handelt. Auf Samtpfoten muss man gehen und ein scharfes Auge haben. Kein Blitzlicht, das versteht sich wohl, aus Rücksicht vor dem Licht, selbst wenn es dunkel ist.”
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.  – Henri Cartier-Bresson

 

NaturNahLippe  Homepage  Flickr

Thomas Schubert

Thomas Schubert

‘Naturneusehen’ ist nicht nur der Name meiner Webseite! Natur neu sehen bedeutet für mich, mit der Kamera und vor allem mit offenen Augen draußen zu sein, die Faszination der Welt um mich herum und die besonderen Momente einzufangen. Keines meiner Fotos ist gestellt; sehen und in der Hoffnung auf das Funktionieren der Technik auf den Auslöser drücken ist mein Motto …

 

 Portfolio  NaturNahLippe  Homepage  Flickr

Kim Robin Schubert

Kim Robin Schubert

Im Teenageralter habe ich die Fotografie der Natur als Ausgleich für den Alltag entdeckt, man kann einfach mal unerreichbar sein. Mich faszinieren immer wieder die Details, die die Natur bereithält, wenn man bereit ist sich die nötige Zeit zu nehmen, das ist das, was ich mit meiner Fotografie festhalten möchte, das oft verborgene.

 

Portfolio  FotoAG  Google+ Google+ Flickr

Norbert Hofmann

Norbert Hofmann

 

 

NaturNahLippe  Homepage Fotoseite  Flickr

Heike Reineke

Heike Reineke

Wenn ich unterwegs in der Natur bin, kann ich die alltäglichen Kleinigkeiten des Alltags für eine Weile ausblenden und wunderbar abschalten. Ich genieße es mir die Zeit zu nehmen, für die Schönheit der kleinen Dinge, die man sonst so oft übersieht. Mit der Kamera halte ich sie fest und kann so diese einzigartigen Momente mit nach Hause nehmen und mit anderen teilen. 

 

Portfolio  NaturNahLippe   Flickr

Bernd Lindau

Bernd Lindau

Bereits seit Jahrzehnten begeistert mich die Fotografie. In jüngster Zeit fasziniert mich die Makrofotografie und die damit verbundene Darstellung der vielen Facetten in der Natur, die oft mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Auch die Reisefotografie und das experimentelle Fotografieren kommt nicht zu kurz.

 

Portfolio  NaturNahLippe  

Thomas Häusler

Thomas Häusler

Von Kindesbeinen an mit der Natur vereint, habe ich diese Leidenschaft mit der Fotografie verbunden. Entstanden sind eine Vielzahl an Bildern, aufgenommen in meiner derzeitigen Heimat Ost-Westfalens, aber auch auf vielzähligen Reisen in und um Europa. Allen Bildern gemein ist die Liebe zur Natur und oftmals zum Detail.

 

Portfolio  FotoAG  Homepage  Flickr

Marc Goedecke

Marc Goedecke

Wer sich der Fotografie hin gibt, der blendet das meiste der Welt aus und konzentriert sich um so stärker auf das, was vor ihm liegt, erlebt den Moment intensiver und entdeckt mehr als der durchschnittliche Betrachter. Wichtiger als alle Fotos, die dabei entstehen können, ist das, was man dabei lernt – über die Dinge, die man betrachtet und über die eigene Wahrnehmung. Ich bleibe gespannt auf alles, was die Welt mir täglich präsentiert!

 

 Portfolio  NaturNahLippe  Homepage  500px  Fotocommunity

Karsten Niehues

Karsten Niehues

Die Fotografie ist für mich, nun schon seit längerer Zeit,  nicht nur ein idealer Ausgleich zur täglichen Arbeit. Vielmehr ist es für mich zur Leidenschaft geworden, vor allem in der Natur immer wieder neue Dinge zu entdecken und zu erleben und diese dann in meinen Fotos festzuhalten. Diese flüchtigen Momente die oft nur Bruchteile von Sekunden dauern, aber beim Betrachten fast unendlich erscheinen. Dinge und Lebewesen, die man ohne sie zu fotografieren, sonst nie so gesehen hätte.

 

Portfolio  NaturNahLippe  Flickr

Renate Mahnert

Renate Mahnert

Das Fotografieren ist recht spät zu meinem beliebtesten Hobby geworden, wobei ich schon immer gern „geknipst“ habe. Als Rentnerin habe ich nun auch die Zeit und Muße die Natur zu genießen und im Bild festzuhalten. Dabei merke ich, wie ich immer mehr die kleinen und großen Wunder der Natur entdecke. Sehr gern mag ich daher auch die Makrofotografie. Hier werden Details sichtbar,  die mit bloßem Auge meist gar nicht zu erkennen sind. Allein unsere Heimat Lippe hat so viel Schönes zu bieten.  Dazu kommt, dass ich beim Fotografieren in der Natur völlig abschalten kann vom Alltag.

  Portfolio   NaturNahLippe   Flickr

Gerhard Tegeler

Gerhard Tegeler

Ich fotografiere überwiegend Natur, Landschaft, Pflanzen, Tiere  – gerne auf Reisen, aber auch in nächster Umgebung und häufig im heimischen Garten. Dabei lege ich großen Wert auf schöne Lichtstimmungen, erzeugt durch Langzeitbelichtungen. Die Perspektiven wechseln häufig von der Totalen ins Kleine und Kleinste – an der Makrofotografie fasziniert mich besonders der neue Blick auf Formen, Strukturen und Farben.

 

Portfolio   Mauritius-Images 

H.J. Schalski

H.J. Schalski

Die Fotografie ist für mich mehr als das  mechanische Auslösen einer Kamera.   Der  Mensch hinter der Kamera allein ist entscheidend für das ausdruckvolle  Foto. Das Einfangen der Stimmung  im  richtigen Moment am richtigen Ort oder des bewegten Motives weckt die Instinkte und die schnellen Reflexe des Fotografen. Mühelos verschmelzen die  Wahrnehmung des Augenblickes, die Bildgestaltung und die Handhabung der Kamera miteinander. Es entsteht ein Foto wie ich es im Kopf zuvor geplant habe oder wie es die  sekundenschnelle   Situation in diesem  Moment zulässt. Das faszinierende an der Naturfotografie ist  für mich nicht nur die Fotografie an sich, sondern auch das Entdecken und Erleben in der freien Natur. Die Kenntnis des Lebensraumes des gesuchten Tieres und dessen Laute sind ein sicherer Indikator  für die Anwesenheit des Tieres. Der Jagdinstinkt wird geweckt, das Tier gefunden und sein Verhalten anschließend  in der Umgebung genauestens  beobachtet. In diesem oft stundenlangen Prozess des Beobachtens wird man mit der Natur eins, genießt die Ruhe sowie die An- und die Entspannung. Meine Tier-, Landschafts- oder Pflanzenaufnahmen entstehen überwiegend in Lippe, Ostwestfalen und dem naheliegenden Niedersachsen. 

NaturNahLippe   Flickr

Marco Rost

Marco Rost

Zur Entspannung liebe ich die Ruhe in der Natur und freue mich jedesmal auf die Ausflüge und die Treffen mit der FotoAG !

 

    Flickr

Juliane Hof

Juliane Hof

 

 

 FotoAG  Homepage 

Dietmar Kuhfuss

Dietmar Kuhfuss

 

 

  NaturNahLippe   Flickr

Thomas Grimmelt

Thomas Grimmelt

 

 

  NaturNahLippe  

Christina Weber

Christina Weber

 

 

  FotoAG    Fotocommunity

Jürgen Zapp

Jürgen Zapp

 

 

  FotoAG  

Michael Nübel

Michael Nübel

 

 

  FotoAG  Homepage  

Sven Kralemann

Sven Kralemann

 

 

  FotoAG  Homepage  Flickr 

Jürgen Lampe

 

 

  Flickr