Das bezaubernde Furlbachtal

von Karsten Höhne, Januar 2024

Herbstzauber – Entdeckungstour durch ein verzaubertes Naturidyll

Im November 2023 begaben wir uns spontan mit einer kleinen Gruppe der FotoAG auf eine Entdeckungstour durch das faszinierende Furlbachtal. Dieses 205 Hektar große Naturschutzgebiet in der Senne, Nordrhein-Westfalen, entfaltete vor unseren Augen eine Szenerie, die wie aus einem Märchen zu stammen schien.

Der weiß-gelbe Sennesand modellierte kunstvoll das Flussbett des Furlbachs, das sich durch klares und seichtes Wasser in seiner ganzen Pracht zeigte. Kein störendes Blatt trübte die kristallklare Sicht. Das Herbstlaub, das den Flussrand säumte, strahlte in einer satten und kräftigen Farbe, als hätte ein virtuoser Bildeffekt seine Magie entfaltet. Dieser magische Eindruck entsprang wohl der Tatsache, dass es sich hier um ein Feuchtgebiet handelte, und leichter Regen die Atmosphäre durchzog, in der Pflanzen wie Moose, Flechten und Pilze prächtig gediehen. Je weiter wir vordrangen, desto mehr enthüllte sich uns eine betörende Schönheit.

Die Pfade des Waldes im Naturschutzgebiet führten uns mit ihrer verzauberten Atmosphäre immer wieder leicht bergauf und bergab entlang des Furlbachs. Die herbstliche Natur, das sanfte Plätschern des Baches und die lebhafte Fauna verleiteten uns dazu, unsere Schritte zu verlangsamen und uns von der Schönheit der Umgebung mitreißen zu lassen, während wir jeden Moment dieser fesselnden Expedition fotografisch festhielten. Die Zeit schien stillzustehen, da ständig neue faszinierende Motive auftauchten. Ein wahres Naturparadies enthüllte sich vor unseren Augen, und wir genossen jeden Atemzug dieser bezaubernden Fototour.

Hier sind die beeindruckenden Bilder der Fotografen

© Text: Karsten Höhne, Foto: Bernd Lindau, Karsten Höhne, Marco Rost, Karsten Niehues, Bruno Bolli