Kurios – Hausrotschwanz brütet in Zeitungsröhre!

Einige Wochen lang beobachtete ich, wie in der Zeitungsröhre direkt neben unserer Haustür langsam ein Vogelnest entstand. Welche Vögel sollten hier brüten, direkt neben dem Hauseingang? Ich tippte auf Meisen, von denen wir hier sehr viele haben.

Doch seit einige Tagen weiß ich, daß sich hier ein Hausrotschwanzpärchen niedergelassen hat. Beide Elternteile sind fleißig am Füttern. So habe ich mich heute abend einmal getraut, mit der Taschenlampe in der Röhre nachzuschauen. Als leidenschaftlicher Fotograf habe ich die Gelegenheit auch gleich genutzt, um ein Beweisfoto zu machen.

Das Nest eines Gartenrotschwanzes in einer Zeitungsröhre

Das Nest eines Hausrotschwanzes in einer Zeitungsröhre

Vier kleine Vogelküken schauen hier munter drein, und kaum war ich wieder hinter dem Glas der Haustür verschwunden, kam Mutter Rotschwanz zurück ins Nest.

Hier ist auch noch ein Link zu einem Video, welches die Eltern beim Füttern zeigt (öffnet in neuem Fenster!).

Nachtrag vom 12.7.2014: Heute haben alle Junior-Rotschwänzchen das Nest verlassen!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kurios – Hausrotschwanz brütet in Zeitungsröhre!

  1. Thomas Schubert sagt:

    Liebe Susanne,
    Danke für Deinen Kommentar! Mein Beitrag war von 2014! Die Zeitungsröhre gibt es, mittlerweile unbenutzt, immer noch, aber die Hausrotschwänze fehlen! Das ist nicht unsere Schuld, aber durch die Winterstürme ist soviel Holz und Habitat gefallen, dass die sich nicht mehr bei uns heran trauen …

  2. Susanne sagt:

    Hallo,
    bei uns hat ein Vogel auch ein Nest in der Zeitungsroehre gebaut. Ich dachte, es sei nur der Anfang eines Nestes und habe es vorsichtig rausgeholt. Aber da waren 5 kleine weisse Eier drin. Also habe ich es wieder reingeschoben und eine Notiz fuer den Brieftraeger angebracht, dass er nichts in die Roehre schiebt. Habe die Eltern der Eier noch nicht gesehen aber wir haben schon seit Jahren ein Rotschwaenzchen in unserer Gegend. Eigentlich richtig clever von den Voegeln, denn die Roehre befindet sich an der Suedseite des Hauses, wo tagsueber die Sonne das ausbrueten uebernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert