Links und Verweise

Unsere Verweise auf andere Seiten im Netz

Haftungsausschluss

Die inhaltliche Verantwortung der einzelnen WWW-Seiten liegt bei den jeweiligen informationseinstellenden Personen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Webseiten kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. Die Foto AG BUND Lemgo übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entstehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Ortsgruppe Lemgo keine Verantwortung für den Inhalt von Seiten übernimmt, die mittels Link von den WWW-Dokumenten der Ortsgruppe Lemgo erreichbar sind. Für diese Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung dieser Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Archivierung von Fotos

Viele Fotografen stellen zum Jahresende ihre besten und schönsten Fotos auf Papier bereit. Unser Mitglied Reiner Maschmann hat hier eine besondere Lösung gefunden. Statt die Fotos in normale Klarsichthüllen zu verpacken, benutzt er Klarsichthüllen im DIN A4-Querformat. Diese Hüllen sind z.B. erhältlich bei Amazon.
Passende Ringbücher sind dort auch zu finden.

Empfehlenswerte Exkursionen

Exkursionsziele für Naturfotografen finden sich auch in unserer Nähe. Auf der Webseite des BUND Lemgo werden einige Ziele vorgestellt.

Bestimmung von Insekten

Für die Bestimmung von Insekten kann man im Internet entsprechende Hilfe finden …

• Insektenbox.de – eine sehr ausführliche Datenbank zu Insekten in D,A,CH
  • Natur-in-NRW – ein privat initiiertes Datenbank-Projekt zur Dokumentation von Tier- und Pflanzenarten in NRW

Nützliches Zubehör für Naturfotografen

Fotografen, die sich der Naturfotografie verschrieben haben und viel draußen unterwegs sind, benötigen nicht nur ihr Kameraequipment …

Grundlagen der Bildbearbeitung

Neben der ansprechenden Motivauswahl ist die nachträgliche Bildbearbeitung für viele Fotos ein notwendiges Element der Gestaltung. Software gibt es reichlich, aber die Grundlagen zur Nutzung dieser Software sind recht kompliziert. Daher sind hier einige Links zusammengetragen worden, die wichtige Funktionen der elektronischen Bildbearbeitung näher beschreiben.

Eine private Seite von Rene Frost mit nützlichen Hinweisen zu vielen Bereichen der Fotografie: http://www.slr-foto.de/

Anleitungen / Tutorials

der Kwerfeldein-Blog
Webseite von Andreas Kolossa