Sommerzeit und Wildbienen – unser Wildbienen-Projekt 2014 ff.

Liebe Leser,
kennen Sie schon unser Wildbienenprojekt? Seit 2014 versuchen wir, Wildbienen in Lippe zu entdecken und im Foto festzuhalten. Gerade jetzt im Sommer lassen sich an den heißen Tagen Wildbienen, Hummeln und die verschiedenen Wespenarten wieder gut beobachten. Warum eigentlich Wildbienen? Die geben keinen Honig und nehmen dem Imker Nektar und Pollen …
Ganz falsch! Wildbienen erbringen u.a. eine ungeheure Leistung in der Erhaltung der Biodiversität durch Spezialisierung auf bestimmte Pflanzenarten. Unsere mittlerweile stark domestizierten Honigbienen sind nicht effizient genug. Wildbienen erreichen mit der gleichen Zahl von Blütenbesuchen einen doppelt so hohen Fruchtansatz wie Honigbienen.
Das Artensterben der Wildbienen bedroht die Erträge in der Landwirtschaft insbesonders in den Kulturen, die auf Fremdbestäubung angewiesen sind. Daran ist die Landwirtschaft selbst schuld!
Welche Vielfalt dieser unverzichtbaren Insekten wir hier in Lippe noch haben, zeigen unsere Fotos auf der Seite Wildbienenprojekt 2014ff. Oft finden wir diese Insekten nur noch in privaten Gärten, wo eine große Pflanzenvielfalt herrscht, daher können wir uns auch in Lippe nicht in Sicherheit wiegen und ausruhen. Hier einige Beispiele …

Sandbiene

Sandbiene (Fam. Andrenidae)

Maskenbiene

Maskenbiene (Hylaeus hyalinatus)

Wollbiene

Garten-Wollbiene (Anthidium manicatum)

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Links zum Thema:
www.pflanzenforschung.de
www.bund.net
www.nabu.de
Biologische Station Paderborn-Senne

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.